Kölner Philharmonie setzt auf Meyer Sound LEOPARD

Meyer Sound Lautsprecher in der Kölner Philharmonie (Quelle: Meyer Sound/Christian Palm)

Die 1986 eröffnete Kölner Philharmonie bietet ein vielfältiges Programm mit großen sinfonischen Werken, Jazzsessions, Folk- und Pop-Events sowie Konzerten, Uraufführungen und Erstaufführungen. Um den Anforderungen an das breitgefächerte Programm gerecht zu werden, wurde vor kurzem ein neues Meyer Sound Beschallungssystem basierend auf LEOPARD Compact Linear Line Array Lautsprechern installiert.

Seit Eröffnung der Philharmonie nutzt auch der WDR beispielsweise mit seiner Big Band den Saal und setzte damals wie heute auf ein Meyer Sound Beschallungssystem, das von Drittunternehmen angemietet und aufgebaut wurde. Auch nachdem in der Philharmonie ein festes Beschallungssystem installiert worden war, kam für die WDR Big Band sowie für Komponisten zeitgenössischer Musik, wie unter anderem Stockhausen, Eötvös und Kagel, die eine hohe Klangtreue und naturgetreue Klangwiedergabe erfordern, ein angemietetes Meyer Sound System zum Einsatz. „Während eines klassischen Konzertes ohne Beschallung sollen die Lautsprecher unsichtbar sein, ein Konzert am nächsten Tag nach der Vormittagsprobe ist aber mit Beschallung, der Umbau muss also schnell vonstattengehen. Da das bestehende Beschallungssystem der Kölner Philharmonie in die Jahre gekommen war und sich Reparaturen häuften, wurde ein modernes und somit zukunftssicheres, unseren Anforderungen gewachsenes Nachfolgesystem gesucht.“, so Andreas Hardtke, Bühneninspizient der Kölner Philharmonie.

Für Tests verschiedener Systeme bei Veranstaltungen im Haus gab es klare Vorgaben: Die Auswahl wurde beschränkt auf Hersteller, die am häufigstem in TEC Ridern gefordert werden. Auf diesem Weg wird für alle Veranstaltungen ein durchgehender Qualitätsstandard gewährleistet. Und der soll natürlich so hoch wie möglich sein. „Das neue System sollte auch nahezu die gleichen Maße wie die alte Beschallungsanlage habe, auch die Umbauzeiten sollten in etwa gleich sein und der eingenommene Lagerplatz sollte gleichbleiben,“ ergänzt Hardtke. „Die neue Anlage sollte ein digitales System sein. Die Lautsprecher müssen optisch in den Saal passen und das System muss international anerkannt sein. Es muss alle Zuschauerplätze ohne Klangeinbußen erreichen.“ Nach umfangreichen Tests im Laufe der vergangenen beiden Jahre fiel die Entscheidung für Meyer Sound LEOPARD. Das Beschallungssystem in der Kölner Philharmonie basiert auf geflogenen Main Arrays aus je sieben LEOPARD links und rechts und elf LEOPARD als Center, auf der Bühne kommen links und rechts je zwei LEOPARD, zwei 900-LFC Low-Frequency Control Elemente und zwei UPJ-1P Compact VariO Lautsprecher zum Einsatz. Als Near Fill werden fünf UPM-1P Ultra-Compact Wide Coverage Lautsprecher genutzt. Gesteuert wird das gesamte System über drei Galileo GALAXY Network Platforms. Der kompakte LEOPARD ist von seinen Abmessungen gerade noch so „klein", dass die seitlichen Decken Arrays in die Decke zurückgezogen werden können, sollten sie zum Beispiel für klassische Konzerte nicht benötigt werden. Das Center Array wird komplett in einen Spezialwagen abgelegt und über den Bühnenaufzug in den Keller gefahren. Auch die Bühnensysteme auf der Bühne sind rollbar gebaut und werden spielfertig nur noch eingesteckt. Das verkürzt die Rüstzeiten enorm. Im Zuge der Beschallungssanierung wurden auch die Aufhängungen für die Deckenarrays, der Wagen für das Center Array sowie alle Kabel und die Stromversorgung erneuert. Der Umbauten sowie das Einmessen des neuen Systems musste vornehmlich nachts und in jedem noch so kleinen Zeitfenster geschehen.

„Wir haben das Einmessen und finalen Test zeitlich so angelegt, dass wir drei Tage lang verschiedene Musikstile testen konnten. Die Anlage blieb stehen, so konnten wir kontinuierlich daran arbeiten. Das Meyer Sound Simulationsprogramm MAPP XT gab uns schon im Vorfeld die Positionen, Winkel und Höhen der Anlage vor, so war die finale Installation gar nicht mehr so schwierig,“ ergänzt Hardtke. „Unser Ziel für die Philharmonie war ein Beschallungssystem, das den Klang naturgetreu wiedergibt. Mit dem neuen Meyer Sound System haben wir das erreicht und die Sprachverständlichkeit ist endlich gegeben. Sowohl die Musik als auch das gesprochene Wort kommen von der Bühne, sind also ortbar und ein Flügel klingt wie ein Flügel und das an jedem Platz im Saal,“ schließt Hardtke.

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