Das Pipe-Konzept von MAYAH

Pipe-Systems in Aktion

Vor wenigen Tagen stellte MAYAH Communications zum ersten Mal öffentlich ihr neues Pipe-Konzept im Newsletter des Unternehmens vor. Das Pipe-Konzept ist eine neuartige Methode zum Erstellen und Bearbeiten von Verbindungen zur Audioübertragung und zur visuellen Darstellung derselben. In der neuen WebRemote werden die verschiedenen Verbindungseinstellungen nicht wie üblich über starre, einzelne Menüs getätigt, sondern sind in einem ansprechenden System präsentiert, welches über Drag-and-Drop gesteuert wird. Einzelne Verbindungseinstellungen (z. B. Audioformat, Quelle und Senke) werden einfach als Elemente verschoben und in die Pipes, die die Verbindungen darstellen, eingefügt. Detaileinstellungen (z. B. die Bitrate oder IP der Senke) werden über Kontextmenüs, die bei einem einfachen Klick auf das Element erscheinen, vorgenommen.Laut MAYAH sei das Ziel, die Arbeit mit einem Audiocodec so einfach wie noch nie zu gestalten. Dies sei nicht nur ein großer Vorteil für erfahrene Anwender, sondern auch für Einsteiger und Laien, die sich vielleicht vorher selten oder gar nie getraut haben, selbst ihre Audiocodecs zu bedienen. Dazu würden auch andere Neuerungen in der nächsten WebRemote beitragen, wie z. B. das anpassbare Dashboard.

Die Vorteile des Pipe-Konzepts lssen sich so zusammenfassen: 

  • 1. Einfache Bedienung per Drag-and-Drop. Eine neue Pipe erstellen oder existierende bearbeiten ist schnell, einfach und intuitiv.
  • 2. Alles in einem Menü. An die Stelle von einem halben Dutzend Menüs und Untermenüs tritt ein einziges, das alle nötigen Einstellungen in wenigen Momenten erlaubt.
  • 3. Mehrere Verbindungen über einen Bildschirm überwachen. Fehler und Schwierigkeiten mit der Verbindung werden direkt in den Pipes angezeigt, zusammen mit Tipps zum Beheben der Situation.
  • 4. Benennung der Pipes und Suchfunktion. Bestimmte Pipes werden schneller zu finden sein. Navigation und Organisation werden so einfach wie noch nie sein.
  • 5. Schnellere Verarbeitung und bessere Reaktionsfähigkeit. Auf- und abbau, Überwachung und Steuerung von Verbindungen wird schneller und besser funktionieren.

www.mayah.com