Ton

Der Tonmeister

2. Auflage

Mikrofonierung akustischer Instrumente in der Popmusik
Live- und Studiosetups
Von Carlos Albrecht

Als Aufnahmeleiter bei Musik- und Hörspielproduktionen muss der Tonmeister vielfältige Aufgaben erfüllen und fundierte technische sowie musikalische Kenntnisse besitzen. Dazu gehört auch die Mikrofonierung. Worauf bei der Aufnahme der vorwiegend akustischen Instrumente geachtet werden sollte und wie man Fehler vermeiden kann, erfährt man beispielhaft in diesem Buch.

Nachdem Prof. Albrecht im ersten Teil ausführlich auf eine Vielzahl von Instrumentengruppen, wie z. B. Schlagzeug, Bass, Gitarre u.a., eingeht, erläutert er im zweiten Teil, wie Aufnahmen im Studio und im Livebetrieb aufgebaut sein sollten. Hierbei wird neben der Mikrofonierung einzelner Musiker auch Bezug auf die Combo, Media Band, Big Band, Blasmusik, das Sinfonische Blasorchester und die Streicher genommen. Des Weiteren findet der Leser im dritten Teil Tipps zur Produktionsvorbereitung und zum Produktionsmanagement, z.B. Aufnahmeverfahren, akustische Trennung, musikalische Verständigung, Arbeitszeiten und Produktionskosten. Den Abschluss bildet ein ausführliches Glossar, in dem wichtige Begriffe verständlich und zusammenfassend erläutert werden. Deshalb ist dieses Buch nicht nur für (angehende) Tonmeister, sondern auch für Amateure und Musikliebhaber gleichermaßen interessant.

Aktualisierung in der zweiten Auflage: 

  • Erweiterung der bestehenden Kapitel, genauere Beschreibung der Instrumente und ihrer Transponierung, Notation und ihres Tonmumfangs.
  • Neue Kapitel zu den Themen Recording und Mixing, sowie eine erklärendes Kapitel zu den stereofonen Aufnahmeverfahren.
  • Tabellarische Darstellung des Frequenzumfangs akustischer Instrumente.
  • Ersatz der DVD durch downloadbare, hochauflösende 3D-Animationsvideos.

Carlos Albrecht leitete ab 1992 für zwölf Jahre als Professor für Musikübertragung am Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold die Tonmeisterausbildung und zwar an dem Ort, wo der Beruf des Tonmeisters erfunden wurde. 2009 wurde Carlos Albrecht zum Präsidenten des Verbands Deutscher Tonmeister e.V. gewählt. Über eintausend Schallplatte- und CD-Produktionen für die großen Labels dieser Welt, darunter auch die berühmten Direktschnitte der Firma Jeton sowie etliche Fernsehproduktionen wurden von ihm im Laufe seiner Karriere als Tonmeister durchgeführt. Zahlreiche nationale und internationale Awards (unter anderem zwei Grammy-Nominierungen) sind prägend für das berufliche Erfolgsbild von Carlos Albrecht.

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Preis (gebundene Ausgabe): 49,90€
Seitenzahl: 198, ISBN: 978-3-7949-0933-9

     

 

Preis (eBook, digitale Ausgabe): 44,99€
ISBN: 978-3-794-90852-3

          


Sound-Design - Sound-Montage - Soundtrack-Komposition

Über die Gestaltung von Filmton

Von Jörg U. Lensing

Sounddesign wird noch immer als bloßer Geräuschlieferant der Synchronisation verstanden, dem eine Wirkung und Stellung, die man mit jener der Filmmusik vergleichen könnte, abgesprochen wird. Noch glauben viele, Sounddesign fände bereits statt, wenn O-Ton, Atmos und Nur-Ton am Set aufgenommen würden. So überrascht es nicht, dass dem Sounddesign in der Postproduction oft lediglich die Abbildung von natürlichen Geräuschen zufällt, die das zu Sehende auditiv umsetzen und unterstützen. Dabei haben Sound­Designer wie Walter Murch z. B. bei „Apocalypse Now” bewiesen, welch immensen Wirkungen ein kreatives „Soundcomposing” haben kann. Komponieren meint dabei einen bewussten Vorgang, der bereits bei der Planung einer Filmstory beginnen muss. Sounddesign funktioniert hier ähnlich wie Filmmusik: Alltagsgeräusche (Music concrete) und synthetische Sounds wirken polarisierend, paraphrasierend und kontrapunktierend. Dies können sie jedoch nur, wenn Sounddesign von Anfang an mit gedacht und in den kreativen Prozess mit einbezogen wird.

Mit „Sound-Design. Sound-Montage. Soundtrack-Komposition“ regt Jörg U. Lensing eine spannende Diskussion über den Stellenwert des Sounddesign an. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess der Soundtrackerstellung von der Arbeit am Set bis hin zu sämtlichen Gewerken der Ton-Postproduktion genau beschrieben. An vier exemplarischen Film-Analysen macht Prof. Lensing abschließend die unterschiedlichen Spielarten eines komponierten Soundtracks deutlich

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Preis (gebundene Ausgabe): 32,00 Euro
Seitenzahlen: 280, ISBN: 978-3-794-90793-9

     

 

Preis (eBook, digitale Ausgabe): 24,99 Euro
ISBN: 978-3-794-90890-5

          


Arbeiten mit Bild und Ton

Ein Leitfaden für auszubildende Mediengestalter Bild/Ton
Von Ralf Biebeler

In diesem Leitfaden gibt Ralf Biebeler einen umfassenden Überblick über alle betrieblichen Aspekte, die für Mediengestalter Bild/Ton relevant sind. Der Leitfaden führt in die umfangreiche Welt der Video- und Filmproduktion ein. Bisweilen wurden in Fachbüchern oft nur die technischen und gestalterischen Details hervorgehoben.

Dieses Fachbuch jedoch behandelt die kompletten Anforderung, die an Auszubildende Mediengestalter Bild/Ton gestellt werden: Umgang mit Kunden, Erarbeitung von Konzepten und Angeboten, Organisation, flexible Arbeit mit Technik, Ästhetik und Gestaltung, etc. Dieses Buch richtet sich an Neueinsteiger und Quereinsteiger in den Beruf des Mediengestalters Bild/Ton und soll Grundlagen vermitteln, um in diesem hart umkämpften Geschäftsbereich Fuß fassen zu können.

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Preis (gebundene Ausgabe): 10,00€
ISBN: 978-3-794-90825-7

     

 

Preis (eBook / digitale Ausgabe): 9,99€
ISBN: 978-3-7949-0878-3

          


Die Welt des Klangs/ The World of Sound

Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer
Von Peter K. Burkowitz

Der Autor Peter Burkowitz erlebt nicht nur die Entwicklung der Tontechnik mit, sondern ist auch maßgebend an deren Gestaltung beteiligt. In seinem Buch Welt des Klangs spiegelt sich seine langjährige Erfahrung als Erfinder, Techniker, Tonmeister und Manager wider. Seine interessanten Kontakte zu berühmten Interpreten, Orchester, Bands und Popstars machen das Buch zu einem spannenden und informativen Gesamtwerk. Kein anderer beschreibt die Klangwelt so präzise und unterhaltsam wie Burkowitz. Themen wie Kunst und Musik, Industrie und Technik werden gleichermaßen aufgegriffen und geben eine Gesamteinführung in die Welt des Klangs.

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Preis (gebundene Ausgabe): 49,90€
ISBN: 978-3-794-90794-6

     

 

Preis (eBook / digitale Ausgabe): 34,99€
ISBN: 978-3-794-90882-0

          


Audio-Vision

Ton und Bild im Kino
Von Michel Chion

Der Wechselbeziehung zwischen Bild und Ton im Film wird oftmals unterschätzt: der Ton, den wir zu einem bewegten Bild hören, beeinflusst – meist unbewusst - unsere Wahrnehmung einer Szene, unsere Beurteilung von Stimmung und Handeln der Akteure. Während allenfalls der Musik noch eine gewisse Wirkung zuerkannt wird, werden Laute und Umgebungsgeräusche als selbstverständlich hingenommen und nicht weiter beachtet. Wie groß der Einfluss des Tons auf das Publikum tatsächlich ist, zeigt Michel Chion in diesem Buch detailliert auf. Eindrucksvoll geht der Autor auf die Wirkung ein, und zeigt, dass sich audio-visuelle Medien eben nicht nur an das Auge richten, sondern vor allem den hörenden Zuschauer fordern, in dessen Wahrnehmung Ton und Bild als audio-visuelle Kombination einander lenken und modifizieren.

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Preis (gebundene Ausgabe): 39,90€
ISBN: 978-3794908271

     

 

Preis (digitale Ausgabe): 30,99€
ISBN: 978-3794908271