14.10.2019 | Ausgabe 4/2019

Globaler Audiomarkt setzt Wachstumskurs fort

Foto: Alvimann@Morguefile.com

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Zwischen Januar und Juni 2019 verzeichnete der globale Markt (ohne Nordamerika) für Audiogeräte einen Gesamtumsatz von 7,9 Milliarden Euro, was einem Plus von 15% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die wichtigsten Wachstumstreiber sind Kopfhörer und Headsets, tragbare Bluetooth-Lautsprecher und Lautsprecher für zu Hause.

Großes Potenzial bieten smarte Geräte mit integrierten Sprachassistenten und Lautsprechern, um den Sound des eigenen Home-Entertainment-Systems zu verbessern. Das sind Ergebnisse von GfK zum globalen Audiomarkt anlässlich der IFA 2019 in Berlin. Aufgrund der positiven Zahlen in den einzelnen Regionen, ist es gut möglich, dass die globalen Märkte für Audiogeräte ihren Wachstumskurs im Verlauf des Jahres fortsetzen. Das stärkste Plus verzeichneten von Januar bis Juni 2019 die GUS-Länder (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) (+41%) und China (+38%). Kopfhörer bzw. Headsets konnten ihren ersten Platz auf der Liste der umsatzstärksten Segmente behaupten, gefolgt von Bluetooth-Lautsprechern, Heim-Audiosystemen sowie Lautsprechern. 

STEIGENDE NACHFRAGE NACH KOPFHÖRERN ERHÖHT WETTBEWERB
Im ersten Halbjahr 2019 erfuhren In-Ear-Kopfhörer ein stetiges Umsatzwachstum von 55%. Sie trugen mit einem Umsatz von fast 3 Milliarden Euro insgesamt 70% zum Gesamtumsatz im Bereich Kopfhörer bei. China ist bei weitem der größte Markt, gefolgt von den westeuropäischen und den asiatischen Industrieländern. Fast 50% aller 2019 verkauften Wireless In-Ear-Geräte waren True-Wireless- Geräte (bestehend aus zwei separaten Ohreinsätzen). Der globale Markt für diese Kopfhörer wuchs zwischen 2018 und 2019 um fast 300%. Eine hohe Nachfrage in diesem Bereich ließ auch die Anzahl der Hersteller in der ersten Jahreshälfte 2019 um das Dreifache steigen, was sinkende Verkaufspreise auf durchschnittlich 85 Euro zur Folge hatte. Der Umsatz mit Over-Ear-Kopfhörern stieg im ersten Halbjahr 2019 um 11%. Spitzenreiter in diesem Segment ist Westeuropa, gefolgt von China und den asiatischen Industrieländern. 

Diese Kopfhörer können sich drahtlos mit der Musikquelle verbinden. Sie erfuhren ein starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2019 und entwickelten sich mit einem Marktanteil von fast 80% bei Over-Ear-Kopfhörern zum weltweiten Standard. Genau wie bei den True-Wireless- In-Ear-Kopfhörern drängen auch hier immer mehr Hersteller auf den Markt, wodurch der Preisdruck stetig steigt. Von Januar bis Juni 2019 wurden Blue-tooth- Over-Ear-Kopfhörer im Schnitt für 90 Euro verkauft. Eine der wichtigsten Technologien bei Over-Ear-Kopfhörern ist weiterhin Active Noice Cancelling. In diesem Bereich stieg der Umsatz um 40%. 

MULTIROOM-GERÄTE FÜR MASSENMARKT ERSCHWINGLICH
Im ersten Halbjahr 2019 wurden etwa 4% mehr Audio-Geräte mit Multiroom-Funktion verkauft. Diese ermöglichen ein Abspielen von Musik in verschiedenen Räumen. Mehr Marken als je zuvor machen die Technologie für den Massenmarkt immer erschwinglicher. Der Umsatz war stabil. Hersteller statten ihre Geräte zunehmend mit einem oder mehreren Sprachassistenten aus. Auf diese Weise können die Geräte nicht nur über die Stimme gesteuert, sondern auch in ein bestehendes System aus smarten Geräten integriert werden. Das stößt auf großen Anklang bei Verbrauchern. So stieg der Umsatz mit Multiroom-Geräten mit eingebauten Sprachassistenten um mehr als 100% und der durchschnittliche Verkaufspreis kletterte um 67%. 

KLANGQUALITÄT IM FOKUS
Verbraucher legen zunehmend Wert auf Klangqualität und investieren in Soundbars.

Obwohl die GfK-Daten darauf hindeuten, dass Verbraucher mit der Bildqualität ihres neu gekauften Fernsehers im Allgemeinen sehr zufrieden sind, wird die Tonqualität nur unterdurchschnittlich bewertet. Dadurch ergibt sich eine Chance für externe Lautsprechersysteme. Während die Verbraucher einerseits weniger für ihre Fernseher ausgeben und die durchschnittlichen Verkaufspreise sinken, legen sie andererseits zunehmend Wert auf die Klangqualität und geben das gesparte Geld lieber für Soundbars aus. Dadurch stieg der Umsatz mit Soundbars im Vergleich zum Vorjahr um 7%. Einzelne und nicht im Set mit einem Subwoofer verkaufte Soundbars trugen mit einem Plus von 13% zu diesem Trend bei. 

UMSATZ BEI SMART SPEAKERN MIT INTEGRIERTEN DIGITALEN ASSISTENTEN WÄCHST
Der deutsche Audiomarkt wurde vor allem durch eine starke Nachfrage nach Premium-Kopfhörern, Bluetooth- und AI-Speakern getrieben. Der Markt für Kopfhörer legte im ersten Halbjahr 2019 um 7% auf rund 6,4 Million Stück zu. Der Umsatz stieg sogar um über 30% auf 287 Millionen Euro. Besonders gefragt waren True-Wireless-Kopfhörer. Aber auch hochwertige Modelle mit Active Noise Cancelling verkauften sich hervorragend (Umsatz: +32%). Sehr solide zeigte sich der Markt für Bluetooth Lautsprecher (+6%). Der Absatz stieg leicht auf 1,6 Millionen Stück. Im Gegensatz zu anderen Kategorien blieb der Durchschnittspreis annähernd stabil bei rund 90 Euro. Ein weiterer wichtiger Trend in 2019 waren Smart Speaker mit integriertem digitalen Assistenten – hier wuchs der Absatz (ohne den Direktvertrieb durch Hersteller wie Apple oder Google sowie ohne die Amazon Echo-Serie) um rund 20% auf rund 113 Tausend Stück. Der Umsatz legte sogar um 75% auf 21 Millionen Euro zu, weil mehr und mehr Premiummarken die neue Technologie in ihre
Produkte integrierten.

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