01.01.2015 | Special I/2015

Nachwuchspreis in der Kategorie Jazz

für Anton Julius Langer / für die Einspielung „To You“ von der Sebastian Müller Band

Wie kam es zu der Produktion?

Die auf der Aufnahme zu hörende Sebastian Müller Band existiert seit Herbst 2013 und vereint junge Jazz-Talente der Hochschule für Musik Detmold und der Region. Der Leiter, Keyboarder und namensgebender Arrangeur, Sebastian Müller, ist ebenfalls Tonmeister-Student am ETI und stellte diese Truppe aus befreundeten Musikern zusammen. Zunächst begann die Band mit Cover-Versionen von Stevie Wonder, Snarky Puppy, Dirty Loops, etc. Doch schon bald wurde klar, dass man gerne originäres Material spielen würde.

Sebastian Müller fragte mich schon bei der Gründung der Band, ob ich bereit wäre, sie als Techniker zu betreuen, da Beschallung bei den Proben und ein fester FOH-Mann mit Kenntnis der Literatur notwendig sei. So wurde ich das stolze, fünfzehnte Bandmitglied. Folglich war ich natürlich auch für die technische Umsetzung der ersten Aufnahme zuständig.

Die eingereichte Aufnahme stammt aus März 2014 und ist einer von drei Tracks der ersten EP.

----

3 Seiten