01.05.2015 | Ausgabe 3/2015

Das Fohhn-SoundLab mit 3D Audio

Ein Gespräch mit Oliver Mack, Fohhn

DAW-PC mit Nuendo und IOSONO Spatial Audio Workstation (SAW) Quelle: Fohhn

DAW-PC mit Nuendo und IOSONO Spatial Audio Workstation (SAW) Quelle: Fohhn

Was ist das Fohhn, SoundLab?

Das SoundLab ist ein Klanglabor, das sich auf unserem Werksgelände in Nürtingen befindet. Es ist einerseits ein sehr moderner Audio-Messraum, den unsere Entwicklung für ihre Akustik und Lautsprecher-Messungen nutzt. Die ehemalige Industriehalle wurde raumakustisch sehr aufwändig optimiert, so dass wir mit einer Nachhallzeit von 0,4 s optimale Messbedingungen haben.

Andererseits ist das SoundLab ein Vorführraum für unsere Kunden. Mit unseren Produkten wurde im SoundLab ein IOSONO-3D Audio System der Firma Barco installiert. Täglich kommen Kunden aus aller Welt, die unsere Lautsprecher testen oder das 3D System hören möchten. Es finden dort auch Seminare und Schulungen, in Zukunft sicher auch vermehrt Konzerte, statt.

----

3 Seiten