01.07.2014 | Ausgabe 4/2014

Messungen im Ü-Wagen

Ein Gespräch mit Andreas Sechser, BR

Großer Hörfunk Ü-Wagen des BR Quelle: BR

Großer Hörfunk Ü-Wagen des BR Quelle: BR

Wir hatten einige Probleme in unseren Hörfunk-Ü-Fahrzeugen, konkret im großen Ü-Wagen München Ü2 und Ü3 sowie Nürnberg Ü1 und Ü4 und den mittleren Ü-Wagen München Ü5 bis Ü7 sowie Nürnberg Ü8. Immer wieder bemängelten die Anwender, dass die Lautsprecher untereinander innerhalb eines Fahrzeugs sehr unterschiedlich klangen, das heißt der linke und rechte Lautsprecher klingen sehr unterschiedlich bezogen auf den Center. Die Surrounds klangen dünn und mittig. Zudem gab es unangenehme Einbrüche im Bassbereich. Ein weiterer schwerwiegender Punkt war, dass die Regien der großen Wagen anders klangen als die der mittleren Wagen.

Es bestand also dringender Handlungsbedarf, da man sich beim Mischen von Produktionen im Klangbild sicher sein muss, was das Frequenzspektrum angeht. Außerdem müssen die Ergebnisse zwischen den Fahrzeugen vergleichbar und reproduzierbar sein.

----

3 Seiten


Shure Axient Digital – die Zukunft der digitalen Drahtlostechnologie

Hardware und Skalierbarkeit

Eine Bandbreite von bis zu 184 MHz ermöglicht eine enorme Abdeckung des Spektrums. Die 2- und 4-Kanal-Empfänger, die zusammen eine Empfänger-Plattform bilden, unterstützen die AD und ADX Sender inklusive dem ADX1M Micro-Taschensender und sorgen damit für maximale Skalierbarkeit. 

Hohe HF-Performance

Axient Digital ist komplett auf größte Signalstabilität ausgelegt und wird damit allen Anforderungen großer Produktionen gerecht. True Digital Diversity mit Quadversity Empfängertechnologie minimiert die Gefahr von Signalabfällen oder Interferenzen, die zu Dropouts führen können.

Steuerungs- und Kontrollfunktionen

Axient Digital ist mit der Wireless Workbench für effiziente Konfiguration und Kontrolle kompatibel, die ShurePlus Channels App ermöglicht Spektrum-Management und Frequenz-Monitoring. Die Dante Cue und Dante Browse Funktionen erlauben das Abhören jedes Dante-Gerätes im Netzwerk.