01.01.2014 | Ausgabe 1/2014

Es lebe die Schallplatte!

Ein Gespräch mit Rainer Bergmann, Vorsitzender der AAA

Plattenspieler der Firma Clearaudio Quelle: AAA

Plattenspieler der Firma Clearaudio Quelle: AAA

Was ist die Analog Audio Association?

Die Analog Audio Association ist ein im Jahr 1990 gegründeter Verein zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikwidergabe. Das heißt, die Schallplatte, aber auch die analoge Tonbandwiedergabe mit allen technischen und musikalischen Aspekten, die dabei wichtig sind, liegt uns sehr am Herzen. Dieses Ziel verfolgen wir bis heute.

Während die Verkaufszahlen digitaler Tonträger schwächeln, feiert die Langspielplatte ihr Comeback. Immer mehr Menschen, die mit der CD groß geworden sind, entdecken die schwarzen Scheiben mit den großformatigen Plattencovern. Inzwischen hat der LP-Verkauf wieder die Millionengrenze geknackt. Für uns ist die Schallplatte, trotz aller Fortschritte der Digitaltechnik und neuer Daten- und Tonträgerformate, klanglich das Maß aller Dinge. 

----

3 Seiten